W e l c o m e h o m e — B a u h a u s E i n s
Unser ca. 150 Jahre alte Haus ist nach Weimarer Maßstäben eher unscheinbar, hier lebten keine historischen Persönlichkeiten, die Architektur ist nicht besonders bemerkenswert und wie bei vielen Häusern in der Gegend, ist unser Keller jedes Mal voll Wasser, wenn es viel regnet.
Was dieses Haus bemerkenswert macht, sind die Menschen im Inneren und die Aktivitäten, die hier in den letzten 10 Jahren stattfanden. Das Haus hat auch eine berühmt Adresse, die Bauhausstraße 1; sie befindet sich neben dem Hauptgebäude der Universität, welches von Henry van de Velde entworfen und zwischen 1904 und 1911 erbaut wurde. Das Gebäude der Universität ist von unseren Küchenfenstern aus zu sehen und war eines der bedeutendsten Bauprojekte für Kunstschulen um die Jahrhundertwende. 1919 wurde hier das Bauhaus geboren.
Wir wollen diese Vielfalt zeigen, die hier lebt und gelebt hat — einfach und umfangreich. Kunst. Musik. Erfindungen. Design. Konzepte. Projekte. In der einmonatigen Ausstellung laden wir die Öffentlichkeit ein, durch unsere Türen zu treten, mehr über unsere Mission zu erfahren, an Aktivitäten teilzunehmen und einige der Künstler*innen zu sehen, die wir im Laufe der Jahre unterstützt haben. Alle Stockwerke werden mit spannenden Objekten, Künsten und Installationen gefüllt, die versuchen, die einen Einblick gewähren in das, was in den letzten Jahren in der Bauhaus Eins enstanden ist.
Besuchen Sie www.bauhauseins.de oder COME HOME (10. Oktober — 11. November), um einen Blick auf die ausgestatteten renovierten Wohnräume und einige der innovativen Forschungs- und Kunstprojekte zu werfen, die im letzten Jahrzehnt ihren Platz hier gefunden haben. Ein ganzes Haus als Labor von dem wir hoffen, dass die besten Ideen, die im Inneren entstehen sich nach Außen verbreiten und mit anderen geteilt werden, um das Bewusstsein für ökologisch nachhaltige Sanierungsmethoden und die Architektur der Zukunft zu fördern.