shaker-kitchen

Statt einer star­ren und geschlos­se­nen Ein­bau­kü­che wird mit­tels der „shaker-kit­chen” eine offene Küche vor­ge­stellt, deren  Abla­ge­flä­chen sämt­li­cher Küchen­uten­si­lien je nach indi­vi­du­el­lem Bedarf den Nutzer*innen einen modu­la­ren An- und Abbau an diver­sen Stel­len erlaubt. Inspi­riert von dem Möbel­stil der Shaker wer­den unbe­weg­lich befes­tigte Hän­ge­schränke ver­mie­den. Statt­des­sen sind Töpfe, Pfan­nen, Geschirr und diverse wei­tere Küchen­werk­zeuge mit­tels Keil­leis­ten­sys­tem leicht ver­stell­bar und in unter­schied­lichs­ten Posi­tio­nen ver­füg­bar.
Der Ent­wurf „shaker-kit­chen” ist im Rah­men des Pro­jek­tes „soul kit­chen” der Pro­fes­sur Ent­wer­fen und Trag­werks­kon­struk­tion der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar ent­stan­den. Der Ent­wurf stammt von Len­nard Lehne; die Umset­zung erfolgt von Len­nard Lehne, Marko Reusch, Cle­mens Becker, Manes Schäf­fer, Lien Pham, Ahmad Aly­ous­sef und Roman Kaba­nov
Die Shaker-Kit­chen wird von 7.2.2020 — 15.3.2020 in der Bau­haus Eins aus­ge­stellt. Aus­stel­lungs­er­öff­nung ist am 7.2. um 19:00 Uhr. 
Das Pro­jekt „soul kit­chen” ist eine Koope­ra­tion der Pro­fes­sur Ent­wer­fen und Trag­werks­kontruk­tion der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar und dem Bau­haus Eins Wei­mar e.V. Es wird geför­dert durch die Thü­rin­ger Staats­kanz­lei und die Wei­ma­rer Wohn­stätte GmbH.